Schullüftung richtig gemacht – was hat Sauerstoff mit Corona und gutem Lernen zu tun?

Sie kennen das vielleicht auch von Ihren Kindern und deren Schule… seit dem der Corona-Virus das Land und die Gesellschaft erfasst hat, müssen die Kinder nicht nur Maske tragen und sich testen lassen, sondern Sie müssen auch die „frische“ Luft im Klassenraum aushalten...

Sie kennen das vielleicht auch von Ihren Kindern und deren Schule… seit dem der Corona-Virus das Land und die Gesellschaft erfasst hat, müssen die Kinder nicht nur Maske tragen und sich testen lassen, sondern Sie müssen auch die „frische“ Luft im Klassenraum aushalten, da regelmäßig gelüftet werden muss, um die mögliche Viruslast zu verringern. Das trägt gerade im Winter nicht sonderlich zum konzentrierten Lernen und Arbeiten bei. Und warum ist das so?
Leider war es bisher kein Standard eine automatische Lüftungsanlage in Schulen einzubauen, sodass die Klassenzimmer bisher i.d.R. immer mittels Fensteröffnung mit Frischluft versorgt wurden. Meistens blieben jedoch die Fenster gerade in der kalten Jahreszeit zu, da es doch schnell zu „frisch“ wurde. Das führte schnell zu „schlechter“ Luft im Klassenraum. Aber seit Corona ist mit diesem Konzept auch der Virus ein Thema!


Jetzt versucht man dem Lüftungsproblem im 2.Jahr der Pandemie im Hinblick auf den drohenden Winter mit Umluftfiltergeräten Herr zu werden. Das kann nur eine Übergangslösung sein!
Wir als Planungsgruppe Schnepf sind schon sehr lange Verfechter einer „richtigen“ Lüftungsanlage in Klassenräumen. Warum?


Ein automatische Lüftungsanlage hat neben der notwendigen Investition und Wartung folgende Vorteile:
1.    Kontinuierliche Frischluftversorgung… der Schüler und Lehrer für ein konzentriertes Lernen und Arbeiten… der Sauerstoff-Gehalt wird immer automatisch im Optimum gehalten
2.    Zugfreie und gleichmäßige Frischlufteinbringung… unabhängig von Wind und Wetter
3.    Filterung der Luft… sowohl die Außenluft wie auch die Raumluft werden ständig gefiltert, sodass auch zusätzliche Filtergeräte nicht notwendig sind. Insekten, Pollen usw. bleiben draußen!
4.    Gleichbleibende Temperatur im Klassenraum… durch die Lüftungsgeräte wird die Temperatur im Raum konstant gehalten… keine schwankenden Temperaturen durch offene Fenster
5.    Energieeinsparung durch Lüftungsgeräte?… ja weil Sie eine Wärmerückgewinnung haben, die bis zu 75% der Energie aus der „schlechten“ Luft für die Frischlufterwärmung wiederverwendet… das reduziert im Winter die notwendige Heizenergie… Heizkörper brauchen nicht mehr „heiß“ sein, sondern es reicht „warm“.
6.    Schallschutz durch Lüftung?... ja, weil keine Fenster mehr geöffnet werden müssen und Umgebungslärm von Aussen dadurch abgehalten wird. Die Ventilatoren in den Geräten sind extrem leise, sodass diese nicht stören.
7.    Es kann optional auch eine Kühlung über die Geräte erfolgen, sodass auch im Sommer die  Fensterlüftungsthematik entschärft wird 


Wieso soll die junge Generation nicht auch optimale Bedingungen zum Lernen haben? Mit Lüftungsanlagen, die meistens auch nachgerüstet werden können, bekommt man sowohl die Filterung bzgl. dem Coronavirus, wie auch die optimalen Lern- und Arbeitsbedingungen für unsere Schüler und Lehrer in den Griff.
Hier geht’s zum Beispielvideo unseres Projektes Gemeinschaftsschule Neubulach  Link Video