Glückwunsch an Christina Kübler zu 40 Jahren im Betrieb!

Von der Obergeschoss-Wohnung in Haiterbach zum modernen Bürogebäude in Nagold: Die Schnepf Planungsgruppe hat in 43 Jahren einen weiten Weg hinter sich gebracht. Und Christina Kübler war beinahe von Stunde eins an dabei. 40 Jahre hält sie dem Unternehmen bereits die Treue. Wieso? „Ich war immer zufrieden“, sagt sie lächelnd.

 

Direkt nach ihrer Ausbildung wechselte die technische Zeichnerin in das Ingenieurbüro von Klaus Schnepf, das damals nur aus einer Hand voll Mitarbeiter bestand. In einer umgebauten Obergeschoss-Wohnung entwuchs das „Schnepf-Planungsbüro für rationelle Energieanwendung“ allmählich den Kinderschuhen. „Ich hatte mein Büro damals in der geplanten Küche“, erinnert sich Christina Kübler, zwischenzeitlich nach Klaus Schnepf die Dienstälteste im Unternehmen. Die Anfangszeiten seien turbulent gewesen, „aber man hat dem Unternehmen zur Stange gehalten“. Wenn nötig arbeiteten sie und ihre Kollegen länger, nahmen sich gegenseitig Arbeit ab, unterstützten sich fachbereichsübergreifend, wo es ging. „Für uns war das selbstverständlich“, erzählt Christina Kübler. „Wir haben etwas investiert, uns mit dem Betrieb identifiziert, das war man einfach so gewohnt.“ Möglich war das aber natürlich nur, weil das ganze Team eine „tolle Zusammenarbeit“ gepflegt habe.

 

„Das Unternehmen hat sich gut entwickelt“, findet Christina Kübler. Im Jahr 2001 erlebte sie den Umzug in das erste „richtige“ Bürogebäude auf dem Wolfsberg mit. Trotz deutlich mehr Platz war es auch dort noch immer recht kuschelig, denn das Team wuchs langsam auf rund 30 Mitarbeiter an. „Wir sind immer weitergewachsen“, beschreibt die 59-Jährige. „Wir bekamen immer mehr Projekte, immer größere Aufgaben.“ Im Lauf der Jahre blieb das Bestreben, innovativ im Bereich von Energielösungen voranzugehen immer das grundlegende Ziel der Planungsgruppe. Doch entwickelte sich das Unternehmen bald von seinen Anfängen im Bereich Wohnungsbau weg, hin zu Industriekunden aus der Region, zu größeren, komplexeren und individuelleren Lösungen. „Da haben wir unsere Nische gefunden“, weiß Geschäftsführer Martin Palmer.

 

Auch Martin Palmer kennt die Anfangszeiten in Haiterbach noch und kann sich ein Lachen nicht verkneifen, als er gemeinsam mit Christina Kübler in alten Bildern stöbert. Geschäftsführer Alexander Schillsott staunt ebenfalls nicht schlecht, was sich anlässlich der kleinen Firmenfeier zu Ehren von Christina Kübler alles auf der Festplatte des Hauses entdecken lässt. Weihnachtsfeiern, Kollegen am Schreibtisch, ganz verschiedene Anlässe sind hier für die Ewigkeit festgehalten – ebenso wie der Umzug in das heutige Gebäude auf dem Wolfsberg.

 

Inzwischen sind über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Nagold beschäftigt, die Atmosphäre ist immer noch familiär, so wie Christina Kübler es noch von vor 40 Jahren kennt. Sie ist gerne weiterhin Teil des Teams und einen guten Umgang pflege man nach wie vor mit den Kollegen. Auch die Grundstimmung im Haus hat sich nicht geändert. Ihre Tätigkeiten dafür schon. Von ihren „Kunstwerken“, wie Martin Palmer ihre technischen Zeichnungen liebevoll nennt, hat sich Christina Kübler schon vor vielen Jahren verabschiedet. Sie packte im Lauf des Unternehmenswachstums nämlich immer dort an, wo gerade der meiste Bedarf herrschte. Deshalb wechselte sie vor einigen Jahren in den Beruf der Sekretärin – passend zu ihrer offenen, freundlichen und kommunikativen Art. Bevor Ende der 90er Jahre das erste Modem Einzug ins Hause Schnepf hielt, ging noch jegliche Post über ihren Tisch.

 

Zwischenzeitlich – und das auch schon seit einigen Jahren – hat Christina Kübler „ihren“ Bereich gefunden: das Rechnungswesen, wo sie bis zu ihrem hoffentlich noch weit entfernten Renteneintritt auch bleiben möchte. Ihre Kernkompetenzen waren ihr bei all ihren Tätigkeiten immer eine Hilfe. „Wenn sie etwas macht, dann hat Hand und Fuß“, weiß Alexander Schädel. „Sie ist immer gewissenhaft, sehr treu, engagiert und loyal“, ergänzt Geschäftsführer Adrian Schaufert. Sie alle sind froh, so viel Kompetenz und Engagement im Team zu haben. Christina Kübler ist einfach ein unersetzliches Mitglied der Schnepf-Familie und aus dem Team nicht mehr wegzudenken.